UEBER MICH

Konflikte sind Gold. Soziales Gold. Du musst es nur heben.

Hallo, ich bin Beate

Ich habe als ehemalige IT-Managerin und ausgebildete Systemische Business Coach sowie Mediatorin gleich mehrere Leidenschaften.


  • Ich liebe es, Menschen zu zeigen, wie sie nicht nur Konflikte ohne Gebrüll oder Tränen lösen, sondern auch das Beste aus schwierigen Situationen herausholen.

  • Ich liebe es, aus Menschen, die echte Freude am Führen haben, richtig gute Führungskräfte zu machen.

  • Und ich bin immer wieder fasziniert davon, was Menschen alles an Fähigkeiten in sich tragen, die ich ihnen sichtbar machen darf.

  • Ich liebe IT und Technik und kenne die menschlichen Herausforderungen innerhalb einer IT-Organisation nur zu gut, weil ich über 25 Jahre Erfahrung in der IT habe.

Warum mache ich das, was ich mache?

Ich habe in meinem Leben, besonders als IT-Managerin, so einige schwierige Situationen erlebt. 


Die wären vermutlich schnell zu lösen gewesen, hätte ich zu der Zeit gewusst, wie man das am besten macht.


Wusste ich aber nicht, und so gab es viele Eskalationen über die Jahre hinweg, die ich mir und Anderen hätte ersparen können.


  • Ich wurde von Geschäftsführern beleidigt und habe mit lautem "zurück feuern" geantwortet.

  • Ich wurde vom IT-Vorgesetzen schlecht behandelt und habe mit "dicht machen" reagiert.

  • Ich bin mit Kollegen oder Kolleginnen zu hart umgegangen und sie haben sich deswegen entzogen.


Zu der Zeit war ich selbst also keine gute IT-Führungskraft.

Ich war oft gestresst, habe an mir gezweifelt, bekam über die Jahre diverse Hörstürze wegen emotionalem Druck und war irgendwie ständig getrieben.


Interessanterweise habe ich immer wieder gleiche Probleme vor mir gehabt. Zum Beispiel diese hier:


  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die nicht miteinander sprechen - sondern übereinander

  • Mitarbeiterin mit Rolle A und Ziel A hat Stress mit Mitarbeiter mit Rolle B, dessen Ziel ein ganz anderes ist (ich sage nur Projektmanager und Controller)

  • Veränderungen in der Organisation, über die sich fast alle Sorgen machen und deswegen schimpfen und ablehnend sind


Gleichzeitig gibt es eine Sache, die ich immer wieder sehe


Die meisten Menschen haben enorme Angst vor Konflikten und Auseinandersetzungen. Nur wenige trauen sich da heran.


Also tun die meisten alles dafür, um schwierigen Situationen aus dem Weg zu gehen. Und machen es damit erst recht schlimmer.


Gestresste Beate guckt nach unten mit Händen am Kopf

Mein Chef gab mir zum Beispiel mal die Schuld für etwas, was gar nicht mein Thema war. Er hat es versaut, aber mir in die Schuhe geschoben. Das kam auch direkt heraus.


Ich war nicht nur extrem wütend deswegen, sondern ich war so verletzt, dass ich mehrere Tage lang nicht mit ihm sprechen konnte. Mein Vertrauen zu ihm war komplett verspielt.


👉 Sein Konflikt war, dass er einem anderen Manager gegenüber nicht zugeben konnte, dass es sein Fehler war.

👉 Mein Konflikt war damit, dass ich mich hintergangen gefühlt habe, ungerecht behandelt und - dass ich ab sofort kein Vertrauen mehr zu ihm haben konnte.


Wenn du als Führungskraft also keine Konflikte managen kannst, dann leiden alle darunter.

Das Team, du selbst und das Umfeld.


Und deswegen mache ich, was ich mache. Damit du es besser machst als Führungskraft.


Ich habe mir anfangs selbst geholfen, mit Konflikten besser umzugehen. Ich habe viel gelesen, weil ich nicht mehr unter dem Stress leiden wollte. Ich wollte nicht mehr verletzt werden und schon gar nicht wegen schwieriger Situationen nicht schlafen können.


Danach habe ich angefangen, Menschen in meinem direkten Umfeld zu helfen. Sie wurden ebenfalls besser darin, mit Problemen umzugehen.


Und irgendwann war es Zeit für eine konkrete Ausbildung zur Systemischen Business Coach und ebenfalls zur Mediatorin.


Heute bin ich nicht nur erfahren im Umgang mit Konflikten - ich weiß auch, was du brauchst, damit du das auch kannst.

Konflikte sind Gold. Soziales Gold.


Sie helfen dir zu erkennen, wer du bist, wer dein Gegenüber ist und was ihr beide für die Zukunft braucht. Damit erzielst du in einem gut geführten Konfliktgespräch so viel Harmonie, wie du dir vorher nicht vorstellen konntest.


Ich helfe dir als Führungskraft also nicht nur damit umzugehen, sondern dabei auch für die Zukunft unglaublich viel zu lernen und damit für die Harmonie zu sorgen, die dir wichtig ist.

So, dass alle gerne zur Arbeit kommen.


Du möchtest auch lieber eine echte Führungskraft sein, statt nur Chef oder Vorgesetze?

Dann buche meinen kostenfreien Kennenlerntermin und lass uns miteinander sprechen.


Jetzt kostenfreien Gesprächstermin buchen

Du bist richtig bei mir wenn, ...

... du schnelle Unterstützung suchst und keine jahrelangen Sitzungen

... du praxistaugliche Methoden für deinen Führungsalltag lernen möchtest

... du lernen möchtest, wie du Konflikte besser steuern und managen kannst

Im Januar 2023 habe ich im Interview mit der Moderatorin Alissa Stein über meine Arbeit als Business Coach gesprochen und was ich anders mache, als andere Business Coaches.


Außerdem erfährst du etwas darüber, welche Herausforderungen ich für Führungskräfte sehe.

So arbeite ich mit dir

Business Coaching

Als Business Coach gehe ich mit dir in die jeweilige Betrachtung deiner beruflichen Situation. Wir sprechen darüber, was bei dir passiert, ich analysiere mit dir die individuelle Lage.

Ich rede Tacheles, aber mit sehr viel Empathie und Einfühlungsvermögen.


Tacheles bedeutet übrigens nicht laut oder aggressiv zu sein. Es bedeutet tatsächlich "gezielt auf den Punkt kommen".


Mit fundiertem Wissen aus Psychologie und Praxis sowie bewährten Methoden und Erfahrung, gehen wir gemeinsam in die Arbeit, um die Ausgangslage zu deiner Zufriedenheit zu ändern.


Es geht um dich als Mensch, mit deinen Stärken, aber auch mit deinen Herausforderungen. Wir können je nach Thema mal schneller an die Lösung kommen, mal braucht es etwas mehr Zeit und Tiefe.


Ich persönlich arbeite am liebsten in Präsenz, wenn das machbar ist. Aber auch online sind meine Klient:innen immer wieder glücklich und zufrieden mit der gemeinsamen Arbeit.

Mediation

Als Mediatorin unterstütze ich dich darin, wenn ein Konflikt im Team oder auch zwischen einzelnen Betroffenen aus dem Ruder gelaufen ist und du selbst nicht mehr helfen kannst oder willst.


  • Weil du vielleicht Teil des Konflikts bist
  • Weil du betroffen bist
  • Weil du bisher keine Erfahrungen im Umgang mit Konflikten hast, die eskaliert sind


Bevor eine Mediation startet, sprechen wir miteinander im Detail darüber, wie die Situation aussieht. Danach entscheidet sich, wie ich an die Sache herangehen werde.


Je nach Größe der Gruppe und Schärfe des Konflikts kann z. B. eine Co-Mediatorin benötigt werden.


Die Mediation wird üblicherweise in Präsenz stattfinden. Nur in wenigen Ausnahmefällen arbeite ich online.

Darüber sprechen wir aber gerne persönlich. 

Trainings und Workshops

Falls du dafür sorgen möchtest, dass Menschen im Unternehmen, z. B. in deinem Team, etwas über den Umgang mit Konflikten lernen, sprich mich gerne an.


Natürlich biete ich das auch für weitere Themengebiete an wie z.B. "Team-Kommunikation" oder auch "Wie bilde ich ein gutes Team" etc.


Sowohl Trainings als auch Workshops werden individuell geplant, damit die bestehende Herausforderung bestmöglich gelöst werden kann.

Keynotes und Vorträge

Als Rednerin für Impuls-Vorträge oder Keynotes kannst du mich buchen, wenn du deinen Leuten Wissen auf sehr entspannte und humorvolle Art und Weise vermitteln möchtest.


Meine Reden drehen sich z.B. um Konflikt-Lösung ("Konflikte sind Gold" oder auch Team-Gestaltung ("Op-TEAM-al"), aber ich konzipiere auch eine individuelle Keynote für dich, wenn es dir um ein ganz spezielles Thema geht.

Beate Roos

Ein paar Fakten

  • Geboren 1972 in Dortmund
  • Wohnhaft in Berlin
  • Nach DVCT ausgebildete Systemische Business Coach seit 2021
  • Ausgebildetete Mediatorin seit Mai 2023
  • Inhaberin von "Beate Roos - Business Coaching & Supervsion" seit 2021
  • Über 25 Jahre Erfahrung in der IT, u.a. als Managerin und Führungskraft
  • Ich liebe Technik und guten Service
  • Konflikte sind für mich soziales Gold
  • Ich rede Tacheles, gepaart mit Empathie

Fakten der anderen Art

  • Ich wirke oft sehr ernst, lache aber total gerne
  • Ich habe eine riesige Sammlung von Tassen und Bechern. Aus jeder Stadt, in die ich reise, bringe ich eine(n) mit
  • Ich mag Fisch, aber kein Sushi
  • Ich liebe Technik und kann mich deswegen nur schwer davon trennen
  • Wiesbaden ist meine Herz-Heimat, Dortmund meine Kindheits-Heimat, Berlin meine aktuelle Heimat
  • Ich würde nie in eine Wohnung ohne Badewanne ziehen
  • Ich liebe Füchse
  • Ich mag es, wenn Menschen Tacheles reden, weil man dann gleich weiß, woran man ist
  • Die meisten Menschen halten mich für sehr extrovertiert, dabei bin ich ambivertiert

Share by: